In der ersten Februarwoche fand das Bewerbungstraining „Fit fürs Auswahlverfahren“ für die Unterstufen der Höheren Handelsschule am Standort Büren statt. Der Einladung von Frau Müntefering und Frau Wortmann waren fünf externe Partner - die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, die Sparkasse Paderborn-Detmold, die AOK, die Barmer sowie Lidl - gefolgt, die in einem vierstündigen Seminar unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt des Assessment-Centers einführten.

2019 02 09 Bewerbertag 3

 

 

2019 02 09 Bewerbertag Büren2

Neben dem Check der Bewerbungsmappe erhielten die Jugendlichen wichtige Informationen über das richtige Verhalten und Outfit im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Praktische Erfahrungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler in Selbstpräsentationen, Telefon- und Vorstellungsgesprächen sammeln. Zudem war es Aufgabe der Jugendlichen, im Rahmen einer Gruppendiskussion zu einem vorgegebenen aktuellen Thema einen Standpunkt einzunehmen und entsprechend auf die Argumente der anderen einzugehen. Zu guter Letzt galt es, einzelne Gegenstände wie ein Tablet in einem Verkaufsgespräch kreativ zu bewerben.

 

2019 02 09 Bewerbertag Büren 1

 

 

2019 02 09 Bewerbertag 4

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren externen Partner für die wertvollen Tipps!