1300 Euro für die Aktion Lichtblicke

LEBK-Spendenaktion “Friedenslichter”

Der Krieg mitten in Europa betrifft uns alle. Am LEBK wurde deswegen in den letzten zwei Wochen eine Spendenaktion durchgeführt, an denen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an den Standorten Büren und Paderborn beteiligen konnten.
Wir freuen uns über einen Spendenerlös von 1300 Euro, welcher der Aktion Lichtblicke – Gemeinsam für den Frieden  zugutekommt. Mit dem Geld werden ukrainische Familien mit Kindern, die in NRW eine vorübergehende Bleibe gefunden haben, unterstützt. Dabei arbeitet Aktion Lichtblicke mit den NRW-Geschäftsstellen von Diakonie und Caritas vor Ort zusammen.

Um auch für unsere Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit zu schaffen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzten und einen Ort zu finden, um Mitgefühl auszudrücken, zu trauern oder über Krieg und Frieden nachzudenken, wurden die Foren der beiden Schulstandorte kurzerhand umfunktioniert. An großen Stellwänden bot sich die Option, Gedanken zum Frieden zu verschriftlichen und mit Teelichtern den Wunsch nach Frieden zu symbolisieren. In Büren leuchtet nun ein großes “Peace-Zeichen”, in Paderborn strahlt das “Unendlichkeits-Symbol”. Damit haben wir für uns einen Herzenswunsch visualisiert, aber besonders für die Menschen, die aktuell in ihrer Heimat nicht sicher sind und nur schlecht versorgt leben können: Den Wunsch nach unendlichem Frieden.