Placeholder

Berufsorientierungstag

Veranstalter:
Klasse Projektmanagement der Höheren Handelsschule

Veranstaltungsort:
Ludwig-Erhard-Berufskolleg
Paderborn

Teilnehmer:
Schülerinnen und Schüler sowie regionale Unternehmen

Berufsorientierung am LEBK - Entdecke die Welt der Ausbildungsberufe

Auf dem Berufsorientierungstag präsentieren sich verschiedene Unternehmen aus der Region als potenzielle Ausbildungsbetriebe. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diesem Wege mögliche Arbeitgeber kennen und erhalten Einblicke in diverse Berufsfelder. Für beide Seiten bietet der Tag die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und eine spätere Zusammenarbeit im Ausbildungsverhältnis auszuloten.

Kontakt

Thomas Koke
thomas.koke(at)lebk.de

Karina Drewes
karina.drewes(at)lebk.de

  • Der jährlich stattfindende Berufsorientierungstag ist mittlerweile seit über 15 Jahre eine etablierte Veranstaltung am LEBK.
  • Bis 2014 war er fester Bestandteil des Schulunternehmens des LEBKs, das von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Differenzierungskurses aus dem Wirtschaftsgymnasium belegt werden konnte.
  • Im Jahr 2015 entstand in der Höheren Handelsschule der fachliche Schwerpunkt „Projektmanagement“. Seitdem wird der Berufsorientierungstag von der betreffenden „Projektklasse“ geplant, durchgeführt und evaluiert.
  • Nahmen in den ersten Jahren nur Schülerinnen und Schüler am Berufsorientierungstag teil, die die Fachhochschulreife bzw. das Abitur anstrebten, erweiterte sich der Teilnehmerkreis schnell auf alle Vollzeitbildungsgänge des LEBKs.
  • Im Jahr 2019 ging das LEBK eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit ein. Neben einer Verdoppelung der teilnehmenden Unternehmen und der damit einhergehenden Ausweitung der vorgestellten Berufsbilder, vermittelte die Agentur für Arbeit auch aktuell freie Ausbildungsstellen an unsere Schülerinnen und Schüler. Zudem wurden auch Schülerinnen und Schüler unserer Zubringerschulen eingeladen.

Als Besonderheit sei hier noch einmal gesagt, dass Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe der Höheren Handelsschule des LEBKs mit dem Berufsorientierungstag ein schulisches Projekt für alle Schülerinnen und Schüler des LEBKs durchführen. Im Jahr 2019 waren zudem auch Schülerinnen und Schüler unserer Zubringerschulen eingeladen. Der Berufsorientierungstag findet jährlich Ende Januar bzw. Anfang Februar direkt im LEBK statt.