15 Jahre Projekt EULE am LEBK – ein Erfolgsprojekt feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren wird das Projekt EULE am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn durchgeführt. Dabei steht EULE für „Erleben – Unterrichten – Lernen – Experimentieren“ und verbindet in seiner sozialen Grundidee die Generationen „55 plus“ und „U 20“ im gegenseitigen Lernen miteinander.

So freute sich das gesamte EULE-Team am Donnerstag, 7. März 2024, im Anschluss an einen verkürzten Kursunterricht, seine Ehrengäste sowie alle Mitwirkende des Projekts im Forum des Ludwig-Erhard-Berufskollegs zu einer kleinen Feier begrüßen zu dürfen.
Neben der Schulleiterin Frau Brigitte Hoop waren auch der stellvertretende Schulleiter Herr Rene Weitzenbürger sowie der ehemalige Schulleiter Herr Horst Meyer der Einladung von EULE gefolgt. Nach Begrüßungsworte durch Frau Hoop und Herrn Hoischen würdigten die Schülerin Vivien Rotärmel und der Schüler Muhammed-Taha Öztürk (beide aus der HH22E) in ihrer Dankesrede mit „Dankbarkeit und Wertschätzung, die kostbaren Momente, die sie gemeinsam erleben durften“. Neben dem gemeinsamen Lernen wurde auch auf die schönen Momente im anschließenden Zusammentreffen im Café EULE hingewiesen, die das wertgeschätzte Miteinander zwischen den Mitmenschen verschiedener Generationen in diesem außergewöhnlichen, sozialen Projekt ausmacht.

Nach einer gemeinsamen Kaffeepause bei Kaffee, Tee und einem kleinen Kuchenbuffet, folgte eine etwa 10-minütige Präsentation, in der sowohl der etwa dreieinhalbminütiger Fernsehbeitrag des WDR Fernsehens über das Projekt EULE „Wenn Schüler zu Lehrern werden“ aus dem Jahr 2014 als auch Fotos von ausgewählten gemeinsamen Erlebnissen aus den vergangenen 15 Jahren gezeigt wurden.

Im Anschluss erhielten die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus den Händen von Frau Hoop, Herrn Hoischen und Frau Hilbig als Dank und Anerkennung für ihr außergewöhnliches soziales Engagement das EULE-Zertifikat sowie einen speziell in Auftrag gegebenen EULE-Kugelschreiber. Dieses Unikat ist versehen mit einer kleinen stilisierten Eule und dem Namenszug der Schule. Gleichzeitig wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihrer 12-monatigen EULE-Zeit mit viel Applaus und den besten Wünschen für ihre bevorstehenden Prüfungen sowie ihrem weiteren Lebensweg verabschiedet.

Als Ausblick wurde das Foto eines neu entworfenen Schulschilds der Stiftung Aktive Bürgerschaft Berlin gezeigt. Die Stiftung ist mit seiner seit 2008 bestehenden Initiative „sozialgenial“ bei zurzeit etwa 160.000 geförderten Schülerinnen und Schülern an über 1.000 Schulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Brandenburg das „teilnehmerstärkste Service-Learning-Programm in Deutschland“. Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg Paderborn freut sich seit April 2011 zu den „sozialgenial“-Mitgliedsschulen zählen zu dürfen.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten stellten sich die mehr als 60 Anwesenden noch zu einem Erinnerungsfoto auf. Das Projekt EULE wird in der kommenden Woche mit den Schülerinnen und Schülern der HH23E fortgesetzt. Das EULE-Team heißt Interessierte jederzeit herzlich willkommen!