„Arbeite und lerne, und du kannst gar nicht verhindern, dass du etwas wirst.“ (Thomas Carlyle)

Unter diesem Motto fand die diesjährige Abschlussfeier der Industrieklasse IN20B statt.

Zu Gast waren wir in diesem Jahr bei dem Badewannen-, Duschwannen- und Waschtischhersteller Bette GmbH & Co. KG in Delbrück. Die Veranstaltung begann am 30.09.2022, um 10.00 Uhr, mit dem Eintreffen der einzelnen Schüler*innen, Lehrer*innen und Ausbilder*innen.

Die Moderation der Verabschiedung übernahmen die Schüler Niklas Janzen und René Henke Klasse IN20B. Herr Göstenmeier von dem Unternehmen Bette begann mit einer Einführungsrede zum Thema "Ausbildung”.  Es folgten weitere Reden der Schulleitung, der Bildungsgangleitung, der Klassenleitung und eines Fachlehrers. Wir hörten Reden über Klassengeschichten, über unsere Zukunft, über die Vorteile der dualen Ausbildung, etc... Es wurde uns aber auch mitgeteilt, dass wir jünger, schöner und “...” sind. Der Morgen war einfach nur gelungen.

Ein Rückblick auf unsere Berufsschulzeit aus Schülerperspektive erfolgte von Frauke Glahn und Michael Weber. Viele vergangene Geschehnisse wurden hier noch einmal unter die Lupe genommen und reflektiert. Nach den Reden wurden uns die Zeugnisse überreicht. Wir sind alle sehr stolz, den Berufsschulabschluss zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau geschafft zu haben. Zum Abschluss dieses gelungenen Vormittags gab es dann noch ein Buffet, welches wir als Klasse organisiert haben. Vom Kuchen, über Mettbrötchen, bis hin zu Pizzaschnecken und Salaten war alles vertreten. In gemütlicher Runde konnten wir uns mit den Ausbilder*innen und Lehrer*innen austauschen und den Vormittag ausklingen lassen.

Wir, die IN20B, bedanken uns bei allen Lehrer*innen, dass Sie diesen Vormittag mit uns verbracht haben und uns so gut für die anstehenden Abschlussprüfungen der IHK vorbereitet haben.
Vielen Dank für die schöne Berufsschulzeit!

(Svenja Neumann, Schülerin der IN20b)