Auszeichnung für humanitäres Engagement am Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Auszeichnung für humanitäres Engagement am Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Auch im Schuljahr 2021/2022 nahm eine Klasse unserer Schule an dem Projekt „Humanitäre Schule“ des Deutschen Roten Kreuzes teil und wurde für ihr großes Engagement ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klasse EH21a, jetzt Auszubildende des zweiten Lehrjahres im Einzelhandel, haben die drei unterschiedlichen Elemente der DRK-Kampagne des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe als Team und mit viel Einsatzbereitschaft und Ideenreichtum absolviert. Die erfolgreiche Durchführung des Projekts wurde bereits vor den Sommerferien vom JRK zertifiziert und ausgezeichnet. Begleitet wurden die Lernenden dabei von ihren Lehrerinnen Susanne Weiser und Susanne Kettelhoit.
Im Rahmen einer kleinen, schulinternen Zertifizierungsfeier wurde das große Engagement aller Schülerinnen und Schüler am 12. September 2022 auch seitens der Schulleiterin, Frau Menne, und der Bildungsgangleiterin, Frau Müller, gewürdigt.

Der erste Baustein der Kampagne umfasst die Durchführung eines humanitären Projekts. Vor dem Hintergrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse, zwei aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Familien, die zum damaligen Zeitpunkt eine Bleibe im Ruhrgebiet gefunden hatten, tatkräftig mit Geld-, aber vor allem auch mit Sachspenden, speziell für die Kinder der Familien, zu unterstützen. Von der Planung bis zur Durchführung arbeitete das Klassenteam engagiert und motiviert zusammen, so dass als Projektergebnis drei große Kartons zunächst liebevoll gepackt und dann an die Familien verschickt werden konnten. Über den daraus entstandenen persönlichen Kontakt freuten sich beide Seiten gleichermaßen.     
Weiterhin haben sich zwei Schülerinnen der Schule vom Jugendrotkreuz zu sogenannten humanitären Scouts ausbilden lassen und somit den zweiten Baustein der JRK-Kampagne erfolgreich gemeistert.
Im dritten Baustein durchliefen alle Lernenden der Klasse, unter Anleitung der frisch ausgebildeten humanitären Scouts, ein Planspiel. Dieses ziele darauf ab, eine Lösung für einen fiktiven Konflikt, bei dem das Völkerrecht verletzt wird, zu finden.

Wir sind stolz, dass unsere Schule schon zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Humanitäre Schule“ entgegennehmen durfte. „ … weil Gutes tun gut tut!“, geht es auch in diesem Schuljahr mit vielen ehrenamtlichen Projekten am LEBK weiter.