Back to school

Europaprofilklassen des LEBK erhalten Einblicke in die Arbeit des EU-Parlaments

Paderborn. „Back to school“ hieß es für die Assistentin des EU-Parlaments, Greta Koch, die Anfang Juni die beiden Europaprofilklassen (WG22b und HH22c) des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in ihrer Heimatstadt besuchte, um über ihre Arbeit im EU-Parlament zu berichten. Sichtlich gespannt hörten die Schülerinnen und Schülern der jungen parlamentarischen Assistentin zu, diskutierten angeregt über aktuelle politische Themen und hatten keine Scheu Fragen zu stellen. „Wie wird man eigentlich parlamentarische Assistentin und wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus“, oder „Wieviel verdient man als EU-Abgeordneter eigentlich?“ waren einige der Fragen.

„Back to school“ ist eine Initiative, die in 2007 unter der damaligen deutschen Ratspräsidentschaft seitens der europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, dass Bedienstete der Europäischen Institutionen eine Schule in ihrer Heimatstadt besuchen, um mit den Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren und über ihre Arbeit für die Europäische Union zu berichten. Der Europäischen Union soll auf diese Weise ein Gesicht gegeben werden. Zugleich soll den jungen Menschen die Funktionsweise der Europäischen Union sowie der Einfluss auf ihr tägliches Leben nähergebracht werden.

Das dies gelungen ist konnte man an der regen Diskussionsrunde erkennen, die sich dem Vortrag der jungen Paderbornerin anschloss. Die Europakoordinatorin des LEBK, Nicole Broer, freut sich jedenfalls schon auf die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr, in der es dann wieder heißen wird „Back to school.“