Stolze 14.046 Tagen sind seit dem Amtsantritt von Ruth Münch am Ludwig-Erhard-Berufskolleg vergangen. Damit endete am 01. Februar 2022 die lange und erfolgreiche Dienstzeit unserer Kollegin, die nun ihren wohlverdienten Ruhestand antreten durfte.
Die „Vollblutmathematikerin“, wie Frau Münch passend von Schulleiterin Christiane Menne in ihrer Abschlussrede betitelt wurde, war seit dem Jahr 1983 mit den Fächern Mathematik und Physik am LEBK tätig. In diesen Jahren durchlief Frau Münch eine Karriere, die sie bis ins Amt der Studiendirektorin führte und sie zählte somit viele Jahre zu der erweiterten Schulleitung des Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Frau Menne betonte „das strukturierte und lösungsorientierte Denken“ Ruth Münchs, mit dem sie schulische Herausforderungen meisterte.
Stellvertretend für die Fachschaften Physik und Mathematik fand Kollege August Barkhausen sehr unterhaltsame und herrlich metaphorische Worte zum Abschied. Er ließ die „Abenteuer von Admiral Münch, die lange durch das Sonnensystem Ludwig-Erhard-Berufskolleg reiste, um dort viele Planeten zu umkreisen“, Revue passieren. Eine der ersten Reisen führte demnach in das Büro der Vertretungsplanung, in dem Frau Münch einige Jahre tätig war. Gemeinsam mit dem damaligen Team begleitete sie den Einzug der EDV-unterstützten Arbeit und bildete sich nebenbei regelmäßig im Bereich der Computertechnik fort.
Bedeutend für das Ludwig-Erhard-Berufskolleg war der darauffolgende Weg zu dem „Planeten der Stundenplanung“, auf dem Frau Münch ganze 21 Jahre erfolgreich gearbeitet hat und demnach für „DER STUNDENPLAN“ am LEBK stand. Als echte Teamplayerin arbeitete Frau Münch in dieser Zeit verschiedene Kolleginnen und Kollegen in die Stundenplanung ein, teilte dabei stets ihr umfangreiches Wissen und verstand alle Arbeitsergebnisse als Teamleistung.
Ihren Teamgeist bewies Ruth Münch auch an weiteren Orten während ihrer Reise durch „das Sonnensystem LEBK“. Auf dem „Planeten der Physik“, für den ihr Herz alle Jahre mit besonderer Begeisterung schlug, übernahm sie für das Unterrichtsfach den Fachkonferenzvorsitz. Zudem war Frau Münch maßgeblich an der Umgestaltung und Renovierung des Physikraums und des Physikvorbereitungsraums beteiligt und übernahm die Betreuung der Physiksammlung. Dank ihrer unentwegten Arbeit sind heute alle Räume modern, gut organisiert und versehen mit einem perfekten Inventar, von dem unsere Schülerinnen und Schüler täglich im Physikunterricht profitieren.
Abschließend soll der Wahlspruch eines ehem. Kollegen, aus dem Jahre 1998, zitiert werden: „Be happy!“ Happy, mit neu gewonnenen Freiheiten im Ruhestand, auf neuen, unbekannten Reisen oder beim Ausüben ihrer Hobbys, etwa der Fotografie.
Stellvertretend durch Frau Menne bedankt sich das LEBK für den unermüdlichen Einsatz von Ruth Münch an unserem Berufskolleg und wünscht ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft.


