Berufsorientierungstag am Ludwig-Erhard-Berufskolleg 2023

Qualität statt Quantität – Unter diesem Motto konnte der Berufsorientierungstag nach mehreren Jahren Corona-Pause wieder im Forum des Ludwig-Erhard-Berufskollegs durchgeführt werden.

Organisiert von der Projektmanagement-Klasse HH22E, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, präsentierten sich am 31.01.2023 viele, interessante Unternehmen auf dem Berufsorientierungstag als attraktive Arbeitgeber. Die Ausbildungsbetriebe zeigten dabei ihre aktuellen Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben und stellten zahlreiche Ausbildungsberufe, Praktikumsplätze und Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen vor.

Den Schülerinnen und Schülern, die sich in der Orientierungs- und Bewerbungsphase befinden, ermöglichte der Berufsorientierungstag den persönlichen Kontakt zu den Arbeitgebern aus der Region. So nutzten sie die Möglichkeit, Informationsstände zu besuchen und Gespräche mit Personalleitern oder Auszubildenden zu führen. Ergänzend zu den Informationsständen wurden in verschiedenen Fachvorträgen viele nützliche Tipps und Informationen, rund um das Thema Berufsausbildung, geboten. Ein weiteres Angebot war es, die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe mit VR-Brillen zu erkunden. Um einen Anreiz zur aktiven Teilnahme zu schaffen, wurden Laufzettel vorbereitet und ein kleines Gewinnspiel angeboten, bei dem es Gutscheine zu gewinnen gab.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance, sich zu informieren, beraten zu lassen, um Praktikumsstellen zu bewerben und erste gute Eindrücke bei den Unternehmen zu hinterlassen. Sodass sie nun zukünftig keine anonyme Person mehr unter den vielen Bewerberinnen und Bewerbern sein werden. Auch für die Unternehmen boten sich auf der Berufsorientierungsmesse viele gute Chancen, den jungen Menschen ihre Ausbildungsberufe näher zu bringen.

Am Ende des Tages verließen alle mit vielen neuen Eindrücken und erworbenem Wissen, zu den verschiedenen Ausbildungsberufen sowie genaueren Vorstellungen, zu einem möglichen und zukünftigen Beruf, die Schule.

Im Nachhinein erhielten wir als Klasse viele positive Rückmeldungen zu diesem Tag und auch das Interesse für weitere Berufsorientierungstage wurde von den Schülerinnen und Schülern sowie den Unternehmen bestätigt.

Wir sagen Danke für den super Austausch!

Eure HH22E

Verfasser-/in: Marita Dick, Tobias Niggemeyer und Martin Schwenke