Besuch am Berufsschulzentrum Maspernplatz

Auf dem Foto von links: Alexandra Hubenthal (Schulleiterin RvWBK), Andreas Czorny (Schulleiter HWBK), René Weitzenbürger (Stellv. Schulleiter LEBK), Annette Mühlenhoff (Dezernentin Kreis Paderborn), Christoph Rüther (Landrat) Alexa Böhmer (Stellv. Schulleiterin HWBK)

Am Montag, 26.9.2022, besuchte Landrat Christoph Rüther, gemeinsam mit der Schuldezernentin des Kreises Paderborn, Annette Mühlenhoff, die drei Berufskollegs am Maspernplatz in Paderborn.

Im Fokus des Termins stand die Besichtigung der umfassenden Baumaßnahmen an den Schulen. In den letzten fünf Jahren wurden dort verschiedenste Anbau-, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt, deren Gesamtkosten bei ca. 8 Millionen Euro liegen. Die Summe setzt sich aus Fördermitteln des Bunds und des Lands Nordrhein-Westfalen zusammen, auch der Kreises Paderborn unterstützte die Bauarbeiten mit Fördermitteln.
Dass sich sowohl die Kosten als auch die Mühen mehr als gelohnt haben, demonstrierten die Schulleitungen ihrem Besuch, während eines Rundgangs durch die einzelnen Gebäude.  

Was hat sich im Zuge der Baumaßnahmen bei uns am LEBK verändert? Einiges!
Der Gebäudetrakt des Bildungsgangs „Kaufmännische Assistenten“ (Flurebene J1) wurde umfassend renoviert und umgebaut. Entstanden ist ein heller Flur mit neuen Bodenbelägen und einladend gestaltete Besprechungsräume, in denen die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich arbeiten können. Das neue Herzstück bildet ein Selbstlernzentrum, das den Schülerinnen und Schülern die digitale Ausstattung bietet, um medienunterstützt und selbstverantwortlich zu lernen. In die Planungen zur Neugestaltung wurden die angehenden kaufmännischen Assistenten mit eingebunden, dabei konnten ihre Ideen in weiten Teilen umgesetzt werden. So ist auch der Name des Selbstlernzentrums, „Zentralstation“, durch Abstimmung im Bildungsgang festgelegt worden.
Aber nicht nur unsere Schülerschaft kann sich über frischen Wind im LEBK freuen. Denn auch der Verwaltungsbereich sowie das Lehrerzimmer wurden durch einen Anbau vergrößert und zeitgemäß umgestaltet und unterstützen fortan ein angenehmes Arbeitsklima.

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich von dem Umbau selbst ein Bild machen. Das LEBK öffnet an den Infotagen, am 26.11.22 und am 21.01.23, seine Türen für Besucher. Zudem haben interessierte Schülerinnen und Schüler der Zubringerschulen am Tag der Berufskollegs, am 26.10.2022, die Chance, sich von unserer Schule überzeugen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!