Bienvenidos a Bilbao

Schülerinnen und Schüler des LEBK auf den Spuren des kulturellen Erbes Europas.

Unsere Erasmus-Gruppe in der Eingangshalle der Schule BERRIO-OTXOA in Bilbao

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Europe’s Eyes, Inspiration, Innovation, Integration“ machten sich Ende März zehn Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrerinnen und Lehrer des LEBK auf die Reise nach Bilbao, um die Partnerschule zu besuchen. Dort trafen sie auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anderen Partnerschulen aus Bazas (Frankreich) und Ostroleka (Polen) und erarbeiteten internationalen Gruppen Präsentationen zum Thema „Europe – Our cultural heritage“. Ziel war es, die kulturellen Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern aufzuzeigen, aber vor allem auch herauszuarbeiten, was uns Europäer eint. Die Ergebnisse der Gruppen waren ganz unterschiedlich, während eine Gruppe eine Präsentation mit Genial.ly erstellte, präsentierte eine andere Gruppe ihre Ergebnisse anhand selbst erdachter und inszenierter Sketche auf der Bühne, eine dritte Gruppe erstellte Papercut-Videos. In einer Gruppe wurde ein traditionelles baskisches Fischgericht nachgekocht und dieses dann gemeinsam gekostet.

Die Schülerinnen und Schüler waren alle in spanischen Gastfamilien untergebracht, in denen sie hervorragend versorgt und umsorgt wurden. Die Gastfamilien zeigten ihnen am Wochenende Bilbao und das Umland und ermöglichten es ihnen, sich schnell einzugewöhnen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Die internationale Gruppe wuchs schnell zusammen und verbrachte die Abende und Freizeit gemeinsam. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben auch jetzt noch Kontakt zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Austauschs. Wo interkultureller Austausch und interkulturelle Verständigung das Ziel waren, sind echte Freundschaften entstanden.

Neben der Arbeit in den Gruppen gab es auch spannende Ausflüge an die baskische Küste nach Bermeo und nach Gernika, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer dunklen Episode der europäischen Geschichte konfrontiert wurden. Außerdem unternahm die Gruppe eine Stadtführung, in der ihr die wunderschönen Sehenswürdigkeiten Bilbaos wie das Guggenheim Museum, der Paseo oder die Altstadt gezeigt wurde.

Alle Beteiligten sind restlos begeistert: „Es war so toll in meiner Gastfamilie. Ich war sofort Teil der Familie. Der Austausch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Möglichkeit, daran teilzunehmen“ sagte Kevin aus der WG21B, stellvertretend für alle zehn Schülerinnen und Schüler aus Paderborn.

Die Woche in Bilbao hat wieder eindrucksvoll den unglaublichen Wert des Projektes gezeigt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Woche sehr viel über sich lernen und über sich hinauswachsen. Viele von ihnen konnten das erste Mal erleben, dass sie sich auf Englisch verständigen und Inhalte mit Lernenden anderer Nationen erarbeiten können. Die Reise nach Bilbao war die letzte im Rahmen des von der EU finanzierten Projektes, aber es sind bereits weitere in Planung. Wir freuen uns schon auf viele weitere internationale Begegnungen.

Henning Schlüter