Danke, Herr Bracht

Alle wussten, dass der Tag kommen wird… aber so wirklich glauben konnte es niemand. Am 29. Februar 2024 trat unser Hausmeister, Elmar Bracht, seinen letzten Arbeitstag am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn an. Darauf wies auch ein Plakat an seiner „Büro“-Tür unmissverständlich hin: „Elmars letzte Schicht“. Damit war für alle deutlich: Unser „bester Mann“ wird fortan seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Nach guten zehn Jahren Dienstzeit hier am LEBK bedeutet das auf jeden Fall eine große Umstellung.

Der gelernte Mechaniker Elmar Bracht kam im Jahr 2014 mit reichlich Know-how zum Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Er leistete in jungen Jahren seinen Grundwehrdienst als KFZ-Schlosser und arbeitete dann als Monteur bei dem ehemaligen Paderborner Unternehmen Nixdorf, bis er zu seiner wahren Berufung fand: Herr Bracht wurde Hausmeister am Gregor-Mendel-Berufskolleg, sammelte dort alle nötigen Erfahrungen, um seine letzten 10 Arbeitsjahre am Ludwig-Erhard-Berufskolleg zu bestreiten. Insgesamt war er ganze 34 Jahre im Bereich Schule tätig und somit Profi durch und durch.

Herrn Bracht zeichnet jedoch weit mehr aus als die professionelle und kompetente Bewältigung aller anfallenden Hausmeistertätigkeiten. Auf seiner Verabschiedungsfeier im Lehrerzimmer beschrieb die Schulleiterin, Brigitte Hoop, Herrn Bracht als „Mann mit sehr wachsamem Auge, immer freundlich und zuvorkommend“. Ihr Stellvertreter, Rene Weitzenbürger, betonte, Herr Bracht habe sich sehr, sehr selten aus der Ruhe bringen lassen und amüsierte die zahlreichen Gäste mit einer Anekdote über die einzige Situation, in der auch der sonst so gutmütige Hausmeister nicht an sich halten konnte? Holger Knaup, der stellvertretende Schul- und Sportamtsleiter des Kreises Paderborn, stellte in seiner Ansprache besonders hervor, dass Herr Bracht ein „sehr, sehr angenehmer Kollege war“, den man nicht lange bitten musste, der stets die Dinge selber gesehen habe. Ein wirkliches Highlight der Verabschiedung stellte der Auftritt des „Lehrerchor and Friends“ dar. Sie schmetterten in einer spektakulären Darbietung den „Die Flippers“ Klassiker „Wir sagen Dankeschön“, eigens umgedichtet für Herrn Bracht so mitreißend, dass es sich keiner der Anwesenden nehmen ließ, dabei einzustimmen.

Welchen Stellenwert Elmar Bracht am Ludwig-Erhard-Berufskolleg hatte, zeigte sich zudem an der Vielzahl von überreichten Geschenken. Neben Aufmerksamkeiten der Schulleitung und des Lehrerkollegiums überreichten die Sekretärinnen eine „Wenn-Box“ mit Überraschungen und Kleinigkeiten, die in den kommenden Tagen über „unvorhergesehene Langeweile“ hinwegtrösten sollen. Die Reinigungskräfte dankten mit einem kulinarischen Paket für die kollegiale und freundliche Zusammenarbeit und richteten letzte Worte an Herrn Bracht, bei denen auch die eine oder andere Träne der Rührung kullerte. Herr Bracht selber sprach in seinen Abschiedsworten die Einladung an seine Gäste zu Grillwurst im Brötchen und kalten Getränken aus.

Lieber Elmar, du wirst uns hier an der Schule fehlen und bist nicht ersetzbar. Schon am Tag nach deiner Verabschiedung zeigte die manuelle Uhr im Sekretariat „Freitag, den 30. Februar“ an. Kaum bist du in Rente, läuft nichts mehr richtig? Aber wir alle gönnen dir von Herzen deine neu gewonnene Freizeit. Wie du verraten hast, warten einige Projekte und Bauvorhaben auf dich und auch eine Reise ist geplant. Bleib wie du bist, genieße die freien Tage mit spätem Frühstück und die Abende als Koch der Familie. Wir wünschen dir dafür beste Gesundheit, eine große Portion Lebensfreude und stets anhaltenden Tatendrang.

WIR WERDEN DICH HIER SEHR VERMISSEN!