Der Abschied von unseren Schülerinnen und Schülern stand ganz im Zeichen von Neuanfängen. Unter dem inspirierenden Motto „Abschiede sind Tore in neue Welten“ verabschiedeten wir unsere Absolventinnen und Absolventen in feierlichen Zeremonien. Wir blicken mit großer Anerkennung auf die beeindruckenden Leistungen dieses Abschlussjahrgangs: 27 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur in der Tasche, 106 die Fachhochschulreife, und weitere 26 haben beides gemeistert – die Fachhochschulreife kombiniert mit dem Berufsschulabschluss als Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in. Auch der Mittlere Schulabschluss wurde von 55 Absolventinnen und Absolventen erreicht, während 14 den Erweiterten Ersten Schulabschluss erwarben. Nicht zu vergessen sind die über 300 Schülerinnen und Schüler, die ihren Berufsschulabschluss in vielfältigen Branchen wie Automobil, IT, Lagerlogistik, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie Industrie erfolgreich feiern konnten. Jeder einzelne Abschluss ist ein starkes Zeugnis für den unermüdlichen Fleiß und die Zielstrebigkeit unserer Absolventinnen und Absolventen.
Liebe (nun) ehemalige Schülerinnen und Schüler, Sie haben bewiesen, welches Potenzial in Ihnen steckt. Nutzen Sie Ihre Talente und das erworbene Wissen, um Ihre beruflichen und privaten Wege erfolgreich zu gestalten. Ergreifen Sie die sich bietenden Chancen, gehen Sie mutig voran und meistern Sie kommende Herausforderungen mit Entschlossenheit. Oder um es mit den Worten Tomas Pfänders, Gastredner bei der Entlassungsfeier des Wirtschaftsgymnasiums, zu sagen: „Leben Sie Ihren Traum und arbeiten Sie hart dafür. Sie können mehr erreichen, als manch einer es vorher selbst von sich glaubt.“
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen von Herzen viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit!
Doch nicht nur Schülerinnen und Schülern verließen dieses Jahr unser Berufskolleg. Am 30. Januar 2025 verabschiedeten wir nach 32 Jahren engagierter Lehrtätigkeit unseren geschätzten Kollegen Mathias Hornberger in den wohlverdienten Ruhestand – ein emotionaler Moment, geprägt von bewegenden Reden, sportlichen sowie musikalischen Höhepunkten. Auch die Kollegen Ralf Jansmann und Nils Herling haben das LEBK verlassen und werden uns fehlen.
Das Schuljahr war, über die Verabschiedungen hinaus, gespickt mit unzähligen Aktivitäten und Projekten, die das Schulleben bereicherten und weit über den Unterricht hinauswirkten. Hier lediglich ein kleiner Ausschnitt:
Unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen ihr Können nicht nur in den Abschlussprüfungen, sondern auch in der Praxis, indem sie z.B. das Kaufmann International Certificate erwarben, während andere erfolgreich die KMK-Zertifikatsprüfungen in Englisch für die berufliche Bildung ablegten. Das LEBK war, dank des großen Engagements des Erasmus+-Teams unter Leitung von Nicole Broer, in Europa bestens vernetzt und hieß Schülergruppen aus dem französischen Bazas, dem italienischen Udine und dem spanischen Bilbao willkommen. Die aktive Teilnahme an der 25. Europakonferenz in Paderborn und die Auszeichnung mit dem „eTwinning Qualitätssiegel“ für exzellente europäische Projektarbeit unterstreichen die Vorreiterrolle unserer Schule in diesem Bereich.
Auch abseits des Stundenplans blühte das Schulleben auf: Zwei neue Tischtennisplatten im Forum wurden seit Dezember zu beliebten Treffpunkten für sportliche Duelle und zu Ostern verschönerte eine zusätzliche Outdoorplatte den Innenhof, der sich auch dank neuer Sitzbänke und Liegestühle so in eine echte Wohlfühloase verwandelte. Das Kollegium sowie unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen zudem großes Herz und Engagement: Mit einer Spende von 1057,22 Euro unterstützten wir das WDR2 Weihnachtswunder, durch die SV-Weihnachtstombola kamen zudem beeindruckende 2491,41 Euro zusammen, die an die von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel gespendet wurden. Das "EULE"-Schulprojekt, bei dem unsere Schülerschaft der Generation 55+ Wissen vermittelt, verschaffte dem LEBK mit seinem Engagement die Auszeichnung als „sozialgenial“-Schule, eine tolle Würdigung für unser kontinuierliches gesellschaftliches Engagement.
Vielfältig waren auch die schulischen Unternehmungen. So erlebten Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule eine außergewöhnliche Wirtschaftslehre hautnah bei einer Exkursion nach "Mainhattan". Aber auch in vielen anderen Bildungsgängen wurden zahlreiche Tagesausflüge, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und Klassenfahrten durchgeführt, die Einblick in die wirtschaftliche Praxis ermöglichten. Unsere Projektmanagement-Klasse organisierte einen hochfrequentierten Berufsorientierungstag, der jungen Menschen wichtige berufliche Perspektiven aufzeigen konnte. Zudem festigte das LEBK seine YOUNGSTERS-Kooperation mit dem Theater Paderborn und baute die Zusammenarbeit mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum durch Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags aus. Ein entscheidender Schritt in die Zukunft der Ausbildung war auch die Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Paderborn. Im Rahmen dieser konnten unter anderem unsere Kaufmännischen Assistenten wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess gewinnen und ein Bewerbungstraining absolvieren.
Nach diesem intensiven und bereichernden Schuljahr wünschen die Schulleitung und das gesamte Kollegium allen erholsame und schöne Sommerferien. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen ab dem 27. August 2025!
Fotos: Absolventinnen und Absolventen der Vollzeitklassen (WG, BF/HS, HH23a, HH23c, HH23e, HH23f, HH23k, HH23l, KA22a)









