Digitalisierung am Ludwig-Erhard-Berufskolleg geht in die nächste Runde

Wirtschaftsgymnasium und Handelsschule erhalten iPads

Ja, ist denn schon Weihnachten? Ein bisschen bekommt man das Gefühl, wenn man die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Büren sieht, die glücklich ihre neuen iPads in den Händen halten.

Die iPads wurden auf Leihbasis an alle Schülerinnen und Schüler dieser Bildungsgänge verteilt. Einweisungen und Schulungen an den Geräten folgen, um den Einsatz im Unterricht - aber auch im Home-Office, im Falle eines erneuten Lock-Downs - zu gewährleisten. Weitere iPads können bei Schulschließung auch an Lernende der Höheren Handelsschule ausgegeben werden. Ein stabiles WLAN im LEBK Gebäude an der Almestraße sorgt zudem bei den Lernenden, wie auch bei den Lehrenden, für ein positives Feedback auf die schrittweise Umstellung zum digitalen Lernen.

Die Ausgabe der digitalen Endgeräte an das Kollegium, durch den Kreis Paderborn, erfolgte bereits zu Beginn dieses Schuljahrs. Umfangreiche Fortbildungen schlossen sich in den Folgemonaten an. Jetzt sind endlich die Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Durch die Ausstattung der Lernenden mit iPads und der daraus resultierenden Unterrichtsumstellung erhält das Schulmotto „Zukunft mit Tradition“ einen ganz neuen Stellenwert und motiviert Lernende wie Lehrende gleichermaßen.