Ein neuer Weg am LEBK: „Projekt im Praktikum“

Der dreijährige Vollzeitbildungsgang der Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten/-innen beinhaltet ein 20-wöchiges Praktikum, das die Schülerinnen und Schüler in einem Unternehmen ihrer Wahl absolvieren können.

Ab diesem Jahr geht das LEBK Paderborn einen neuen Weg: Interessierte Unternehmen bieten die Möglichkeit, während der Praktikumszeit ein Projekt für das Unternehmen durchzuführen.

ORDIX AG, Gruber Logistics, Wabsolute und Connext Vivendi präsentierten bei einem Treffen am Ludwig-Erhard-Berufskolleg ihre Projektideen vor den künftigen Praktikanten/-innen. Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt die Möglichkeit, sich gezielt für die Projektideen bei den Unternehmen zu bewerben.

Schulleiterin Brigitte Hoop betonte die Chancen für die Unternehmen, hierüber zukünftige Fach- und Führungskräfte rekrutieren zu können. Auch für die angehenden Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten/-innen ein Mehrwert: Sie lernen potenzielle Ausbildungsbetriebe kennen und haben die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.