EULE besucht das „Zentrum für Internationale Lichtkunst“ in Unna

Endlich war es wieder soweit – die Eulen konnten zu einer gemeinsamen Exkursion aufbrechen.

Nach einem noch in guter Erinnerung gebliebenen Besuch aus dem Jahr 2018 steuerten 14 Mitgliederinnen und Mitglieder des Projekts EULE am LEBK Büren am 21.04.2023 erneut das „Zentrum für Internationale Lichtkunst“ in Unna an. Bei diesem Museum handelt sich um das einzige Museum weltweit, welches sich ausschließlich der Lichtkunst widmet.

In einer knapp zweistündigen Führung durch die unterirdischen Gänge und Räume (Lager-/ Kühlräume, Gärkeller etc.) der ehemaligen Lindenbrauerei konnten die EULE-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zahlreiche unterschiedliche Lichtinstallationen von namhaften internationalen Künstlern bestaunen. Die verschiedenen Farben, Formen und sich verändernden Lichtarrangements aus der Dauer- sowie mehrerer Wechselausstellungen des Museums begeisterten dabei die Besucherinnen und Besucher der Generationen Ü55 und U20 gleichermaßen.

Manche Lichteffekte sollten ausschließlich auf die Museumsbesucherinnen und -besucher wirken, manch‘ andere wurden durch – leicht mystische – Musikklänge „untermalt“ und wieder andere Installationen konnte man auch anfassen oder sogar selbst in sie hineingehen. Von den Letztgenannten wurde durch die EULE-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auch reger Gebrauch gemacht.

Nach dem Museumsbesuch rundete ein gemeinsames Kaffeetrinken in einem nahegelegenen Café den Ausflug ab. Nach der Feier zum 15jährigen Bestehen von EULE im Februar 2023 war auch dieser Ausflug ein Highlight für alle „Eulen“ im aktuellen Schuljahr.