EULE schult Senioren

Kostenlose Kurse für die Generation »55 plus« in Paderborn

Im „Projekt EULE – Schüler unterrichten Senioren“ bieten Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Kooperation mit dem Caritasverband Paderborn e.V. nun bereits im 13. Jahr kostenlose Kurse für alle Interessierte der Generation „55 plus“ an, die sich in entspannter Atmosphäre weiterbilden möchten. So lernen sich die Generationen „U 20“ und „Ü 55“ einander näher kennen und sowohl Lehrende als auch Lernende arbeiten mit viel Engagement und Eifer. Es profitieren somit beide Seiten von diesem Generationen verbindenden Projekt.

Dieses außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde im November 2014 mit dem „Bürgerpreis Paderborn 2014“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wird das Projekt EULE seit April 2011 von der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin als „sozialgenial“-Schulprojekt geführt und in den Jahren 2016 und 2021 durch die Übergabe eines „sozialgenial“-Schildes an Projektbeteiligte entsprechend gewürdigt.

Das voraussichtliche Angebot umfasst die Bereiche „Computer für Anfänger (mit Vorkenntnissen)“, „Englisch für Anfänger (mit geringen Vorkenntnissen)“, „Englisch für Anfänger (mit Vorkenntnissen)“, „Spanisch“ und „Umgang mit dem eigenen Smartphone/iPad“.

Weitere Kurse sind auf Nachfrage möglich.

Die EULE-Kurse finden ab dem 23.09.2021 während der Schulzeit immer donnerstags von 15:15-16:15 Uhr in den Räumen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, Schützenweg 4 (Nähe Schwimmoper), 33102 Paderborn statt.

Im Anschluss an die Kurse laden die Schülerinnen und Schüler zu Gebäck und einer Tasse Kaffee/Tee ins Café EULE (in den Räumen der Schule) ein.

Nähere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16.09.2021 um 15:15 Uhr im Ludwig-Erhard-Berufskolleg, bei den Projektverantwortlichen Herrn Hoischen (Ludwig-Erhard-Berufskolleg, ☎ 05251/1423300) und Herrn Hentschel (Caritasverband, ☎ 05251/8892041) sowie im Internet unter www.eule.lebk.de.

Schauen Sie doch einfach einmal unverbindlich bei uns herein und erleben Sie selbst die besondere Atmosphäre unseres Generationen verbindenden Projekts.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie neben dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch einen Impfnachweis vorzeigen und sich im Café EULE in eine Tischkarte eintragen müssen! Vielen Dank!