Freizeit-Tipp: Ehrenamt

Ahmed Aref, Handelsschüler des LEBKs

Die Augen für seine Umgebung öffnen und dort unterstützen, wo Hilfe benötigt wird, das ist nicht erst seit Pandemiebeginn für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Auch ein bedeutender Teil unserer Schülerinnen und Schüler engagiert sich im schulischen Rahmen ehrenamtlich.

Bemerkenswert und besonders erfreulich ist es, wenn sich ein derartiges Engagement auch auf die Freizeitgestaltung unserer Schülerinnen und Schüler überträgt. So ist es beispielsweise bei Ahmed Aref. Er ist Schüler der Handelsschule am LEBK und Mitglied beim SC Aleviten in Paderborn. Der Verein setzt stark auf das Ehrenamt und hilft auf vielfältige Weise hier vor Ort, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus, wenn Helfen gefragt ist.
Ahmed wurde nun mit seinem Verein von Ministerpräsident Hendrik Wüst für das außerordentliche Europa-Engagement geehrt. Das Land Nordrhein-Westfalen verlieh dem SC Aleviten die Auszeichnung “Europaaktive Zivilgesellschaft”, eine dauerhafte und unbefristete Anerkennung für die jahrelange Integrationsarbeit des Vereins. Der Vereinsvorsitzende des SC Aleviten bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen dafür, dass der Verein durch ihren Einsatz als „Integrationsmotor“ der Region fungiere. Der Verein engagiere sich seit vielen Jahren für die Völkerverständigung in den europäischen Ländern und verfolge stets das Ziel, mit seinen jugendlichen Mitgliedern für ein tolerantes Zusammenleben verschiedener Religionen, Kulturen und Nationen zu werben. Im letzten Jahr war beispielsweise die Teilnahme am „Changing-the-Chants“-Projekt eine großartige Möglichkeit, sich gegen Antisemitismus im Fußball stark zu machen.

Ehrenamt- das „etwas anderes Hobby“, ist ganz aktuell gefragt und so wichtig, wie es lange Zeit nicht mehr war. Seit dem 24. Februar ist unsere Weltordnung auf den Kopf gestellt. Unzählige Menschen aus der Ukraine, besonders Frauen und Kinder, suchen Schutz bei uns in Deutschland. Sie sind hier auf die Arbeit und die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen. Der SC Aleviten hat bereits die ersten Geflüchteten in Paderborn empfangen, um zu helfen.


Und Sie/ Und du? Auch mal Lust, sich für das Ehrenamt zu engagieren?