„From the bottom of my heart!”

Mit diesen Worten richtete Frau Christiane Menne am Ende ihrer Verabschiedungsrede ein „dickes Dankeschön“ an die zahlreich erschienenen Gäste.

Frau Menne hat ihr ganz persönliches Ziel erreicht, mit Eintritt in den Ruhestand, am 31. Januar 2024, beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Dieser wird, so wie man Frau Menne in den letzten viereinhalb Jahren als Schulleiterin kennenlernen durfte, bewegt und von Tatendrang geprägt sein.

Während ihrer Zeit am Ludwig-Erhard-Berufskolleg waren ihr verschiedenste Aktivitäten wichtig, so begleitete sie der Sport nicht nur während ihrer Freizeit, sie nahm auch regelmäßig und engagiert am angebotenen Lehrersport teil. Ihre Interessen sind vielfältig, daher unterstützte sie die Neugründung des Lehrerchors, initiierte eine Reihe von Umbauten, wie das neugestaltete Lehrerzimmer und einen Pausengarten. Der öffentlichkeitswirksame Auftritt des Berufskollegs war für Frau Menne eine Herzensangelegenheit, sodass neben einer neuen Homepage auch die Social Media-Präsenz der Schule aufgebaut wurde. Dabei investierte sie viel Zeit in die aktive Mitgestaltung und pflegte engen Kontakt zur Schülerschaft. Genauso wichtig war ihr der Austausch mit dem Kollegium, weshalb sie die Pausen stets im Lehrerzimmer verbrachte. Frau Menne setzte sich zudem für die digitale Ausstattung der Klassenräume und des Kollegiums ein und hinterlässt somit eine moderne und zukunftsweisende Schule, die an vielen Ecken und Enden ihre persönliche Handschrift trägt.

Während ihrer Amtszeit als Direktorin stand Christiane Menne zu jederzeit für Innovation, Weiterentwicklung und Modernisierung ein. Sie hat für das Ludwig-Erhard-Berufskolleg wichtige Ideen entwickelt und umgesetzt, um die Schule bestens für Gegenwart und Zukunft zu rüsten.
Das betonte auch Landrat Christoph Rüther, der als Gastredner, stellvertretend für den Schulträger, den Kreis Paderborn, die Verabschiedung besuchte. „Deine Spuren sind nicht zu verwischen und man hat immer gemerkt, dass Du für diese Schule brennst.“ Neben diesen bedeutenden Dankesworten überreichte der Landrat, gemeinsam mit Frau Annette Mühlenhof, Dezernentin der Paderborner Kreisverwaltung und Herrn Günther Agethen, Leiter des Schul- und Sportamts des Kreises Paderborn, ein ganz besonderes Geschenk: Eine Anmeldung zum Paderborner Osterlauf, den die beiden gemeinsam in diesem Jahr bestreiten wollen.   

Als weiterer Gastredner richtete Herr LRSD Matthias Keiser, zuständiger Dezernent der Bezirksregierung Detmold, das Wort an Frau Menne: „Sie waren für uns ein hochangesehener Akteur in der Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung.“ Dabei hob er hervor, dass Frau Menne „ihr“ motiviertes und leistungsorientiertes Lehrerkollegium stets lobte und sie hohes Vertrauen in die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen hatte. Er verriet den anwesenden Gästen auch einen Grund für die tiefe Verbundenheit Frau Mennes mit dem LEBK: Vor vielen Jahren besuchte sie selbst als Schülerin dieses Berufskolleg- nichtahnend, dass sie ihr beruflicher Lebensweg am 17. September 2019 wieder hierher zurückführen würde.

Das Kapitel Ludwig-Erhard-Berufskolleg schließt sich nun für Christianne Menne, ihrer Schule hinterlässt sie viele schöne Erinnerungen. An diese knüpften weitere Rednerinnen und Redner, wie Alexandra Hubenthal, Sprecherin der Schulleitungen der Berufskollegs des Kreises Paderborn, oder der Schülersprecher, Fabian Davis, während der Verabschiedungsfeier an und sorgten mit witzigen Anekdoten, verbindenden Geschichten und anerkennenden Dankesworten für eine stimmungsvolle Veranstaltung. Diese wurde zudem vom Lehrerchor musikalisch begleitet und von einem Team der Rope Skipper des TSV Wewer sportlich unterstützt. Der Ausklang fand bei einem leckeren und äußert reichhaltigen Buffet im Lehrerzimmer statt. Diese Räumlichkeit wählte Frau Menne bewusst, schließlich sei dieses ihr Lieblingsort am LEBK, wie sie erst vor kurzem in einem Gespräch mit der Schülervertretung betonte.

Liebe Frau Menne, genießen Sie Ihren Ruhestand. Wir wünschen Ihnen von Herzen Gesundheit, Glück und Neugier bei allen Ihren Plänen und sagen DANKE, für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren.