Haupt- oder Realschulabschluss in der Tasche. Und was kommt dann?

Um die Antwort auf diese Frage zu erleichtern, öffneten die Berufskollegs des Kreises Paderborn, am 26.10.2022, für einen „Schnuppertag“ ihre Türen.

Eingeladen zum „Tag der Berufskollegs“ wurden Schülerinnen und Schüler der Zubringerschulen des Kreises. Je nach persönlicher Neigung und Interesse entschieden sich die Lernenden im Vorfeld für den Besuch an einem der Paderborner Berufskollegs, um mehr über die dort angebotenen Fachbereiche zu erfahren.

Selbstverständlich war das Ludwig-Erhard-Berufskolleg Teil dieser besonderen Veranstaltung und maßgeblich in die Planung und Organisation eingebunden. An diesem Tag bot sich den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Sekundarstufe 1 eine ganz neue Möglichkeit, einen Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft zu gehen: Ungezwungen ohne Eltern, mit Freunden und somit in vertrauter Gesellschaft. Um ihre Anreise zu erleichtern, wurden für den Transfer Busse eingesetzt, die zudem zwischen den beiden kaufmännischen Schulen pendelten.

Ein 90-minütiges Programm bot allen Interessierten einen spannenden, lehrreichen und zugleich informativen Einblick in das Schulleben am LEBK, bei dem jede Besucherin und jeder Besucher drei Stationen durchlief. Dazu zählten eine digital unterstützte Schulrally in Kleingruppen, Hospitationen im Unterricht, in den Fächern BWL/Rechnungswesen, VWL oder Englisch sowie das Angebot, sich bei Gesprächen mit den Bildungsgangleitungen über Chancen und Möglichkeiten am LEBK zu informieren. Zudem gewannen unsere Gäste an weiteren Infoständen Einblicke in laufende Projekte unserer Schule und das breite Europa-Engagement.

Besonders die verantwortliche Steuergruppe (Birgit Baurichter, Alexander Humburg, Nicole Karnath, René Weitzenbürger und Claus Wilke), aber auch die zahlreichen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen freuen sich, dass ca. 140 junge Menschen am „Schnuppertag“ das LEBK kennenlernen wollten und somit Interesse an den spannenden Prozessen, rund um Wirtschaft und Verwaltung, signalisieren. Die ersten Evaluationen unserer Gäste, sowohl seitens der Lernenden als auch seitens deren Lehrkräften, zeigen, dass der Tag ein voller Erfolg war und daher eine Wiederholung der Veranstaltung für das nächste Schuljahr angedacht ist.

 

Vielleicht konnten wir auch dich beim Schnuppertag vom LEBK überzeugen?Am 26.11.2022 sowie am 21.01.2023 bist du bei uns, jeweils von 9 bis 13 Uhr, zum „Tag der offenen Tür“ herzlich willkommen! Wir bieten dir an diesen beiden Tagen individuelle Beratungsgespräche und auch deine Eltern können sich hier, direkt vor Ort, ein Bild von unserer Schule verschaffen.