Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben vor kurzem mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche unsere Schule verlassen. Damit stehen sie vor der Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft konkret gestalten möchten. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist dies oft nicht einfach, darum bietet das LEBK den Schülerinnen und Schülern schon während ihrer aktiven Schulzeit verschiedenste Angebote, um sie im Prozess der Berufsfindung zu begleiten. Dieses Angebot wird im kommenden Schuljahr um einen neu abgeschlossenen Kooperationsvertrag mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) erweitert.
Unsere Schulleiterin, Frau Brigitte Hoop, unterzeichnete in Begleitung der Lehrkräfte Britta Klingbeil und Ulrich Wildfang am 4. Juli 2024 den Vertrag und fand passende Worte für diese gewinnbringende Kooperation: „Unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven und Möglichkeiten durch professionelle Beratung und Unterstützung zu eröffnen und sie in einem möglichst erfolgreichen Berufsfindungsprozess zu unterstützen, ist unsere Aufgabe, die wir gerne in [der] Kooperation mit Ihnen wahrnehmen.“
Als erste gemeinsame Aktion startet ab dem 10.09.2024 das neue LEBK-School-meets-Praxis-Konzept: „Projekt im Praktikum“. Treffend leitete Seyit Tokmak, Head of School Cooperations & Scouting, seinen folgenden LinkedIn Beitrag mit der Überschrift „Kooperationen leben von Aktionen!“ ein und informiert über die geplante Zusammenarbeit mit dem LEBK:
Kooperationen leben von Aktionen!
So lautete das Motto der heutigen Vertragsunterzeichnung zwischen der eduUP gGmbH und dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg Paderborn.
Hierbei wurde die bisherige Zusammenarbeit des Berufskollegs mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) aufgefrischt und beinhaltet gezielte Maßnahmen und Projekte im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.
Unter anderem wird im kommenden Schuljahr das Programm Projekt im Praktikum gemeinsam mit Unternehmenspartnern der #FHDW umgesetzt und Bewerbungstrainings gezielt für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die sich ein duales Studium vorstellen können.
Weitere Formate werden mit den angehenden kaufmännischen Assistenten und den zukünftigen Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums durchgeführt, um den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern.
In diesem Zusammenhang bedanke ich mich herzlich bei der Schulleiterin Frau Brigitte Hoop für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Des Weiteren danke ich Benjamin Meinhardt, Teamlead Unternehmenskooperationen und Randy Eisinger, Head of Marketing, für die tolle Unterstützung.
Original zu lesen unter: Seyit Tokmak auf LinkedIn: #fhdw #dualesstudium