Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass das Ludwig-Erhard-Berufskolleg eine zukunftsweisende Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) eingegangen ist. Dr. Christian Berg, Bereichsleiter für Ausstellung und Kommunikation, und unsere Schulleiterin Brigitte Hoop haben am 27. März 2025 einen gemeinsamen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit ist das LEBK das erste Berufskolleg in Paderborn, das als Kooperationsschule des HNF fungiert.
Bereits jetzt konnten zwei Klassen des Wirtschaftsgymnasiums von diesem neuen Bündnis profitieren. Sie hatten die Möglichkeit, virtuell beim Projekt „Zeit ohne Zeugen“ in die Zeit von 1933-45 einzutauchen und wurden so zu Zeitzeugen der Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den innovativen technischen Möglichkeiten und zeigten sich tief berührt von den historischen Geschehnissen.
Diese Kooperation bietet nicht nur spannende Lernmöglichkeiten, sondern auch eine wertvolle Chance für unsere Schülerschaft, sich stärker mit der Stadt Paderborn zu identifizieren. Durch den Austausch mit dem HNF können sie Kontakte knüpfen und ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Die vielseitigen Angebote des Heinz Nixdorf MuseumsForums machen einen Besuch für unsere Schülerinnen und Schüler stets lohnenswert.
Im Rahmen eines gelungenen Schulstarts in den vollzeitschulischen Bildungsgängen nach den Sommerferien werden die neuen Klassen daher an dem Programm „Auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ teilnehmen. Das Besondere an dieser Spurensuche ist die Verknüpfung eines Ausstellungsbesuchs im HNF und einem Sportangebot im Ahorn-Sportpark. „Die Faszination der Geschichte des Computers in Kombination mit Bewegung und Teamgeist an einem Teambuilding im Ahorn-Sportpark teilnehmen und sich auf Spurensuche im HNF begeben. „Die Verbindung von Teamgeist im Sport und der Faszination der Computerwelt macht dieses Angebot besonders spannend“, betont Frau Hoop. Sie ergänzt: „In einer Zeit, in der soziale Medien eine tragende Rolle für unsere Schülerschaft spielen, hat die Schule die wichtige Aufgabe, Bewegung, Begegnung und Kultur zu vermitteln.“
Wir sind gespannt auf die vielen Möglichkeiten, die diese Kooperation mit sich bringt, und freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit!