Das Erasmus-Team des LEBK, darunter StR‘ Nicole Broer und StD Michael Rohde, empfingen kürzlich Antoni Ramis Mestre and Jeroni Lliteras Llull, zwei junge, engagierte Lehrer von der Berufsschule „IES Berenguer d’Anoia“ aus dem spanischen Mallorca, um über eine zukünftige Kooperation zu sprechen und internationale Begegnungen zwischen spanischen und deutschen Auszubildenden zu ermöglichen.
Wie das geschehen soll? Ganz einfach: Auszubildende des LEBK absolvieren für drei-vier Wochen ein Praktikum auf Mallorca, im Gegenzug kommen dann auch spanische Schülerinnen und Schüler zu uns nach Paderborn, um das duale System und den Arbeitsalltag in einem deutschen Unternehmen kennenzulernen. Finanziert werden soll das Ganze mit EU-Mitteln aus dem Erasmus+-Programm.
Die Kommunikationssprache wird vorwiegend Englisch sein. Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine notwendige Bedingung für die Teilnahme. Vorzugsweise werden die Auszubildenden in Gastfamilien untergebracht, damit die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, den Alltag in einer spanischen Familie kennenzulernen.
Die Gespräche verliefen sehr zufriedenstellend. Irgendwie hatte man das Gefühl, sich schon ewig zu kennen. Eine gute Voraussetzung, fanden beide Seiten, um eine zukünftige Kooperation in die Wege zu leiten.
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei StR‘ Nicole Broer (nicole.broer(at)lebk.de) und StD Michael Rohde (michael.rohde(at)lebk.de).