Sterne-App – Belohnung und Feedback

Lohnt es sich, im Unterricht mitzumachen? Ich finde, ich habe gut mitgemacht – aber wie sieht das der Lehrer? Diese Fragen werden in der Regel erst nach einer Klassenarbeit oder am Quartalsende beantwortet. Das ist ja fast wie „Essen, das erst in 3 Monaten schmeckt“ … oder auch nicht.

Bei meinem letzten Spiel auf dem Handy habe ich eine Aufgabe nicht erfolgreich gelöst – ich lese „Beim nächsten Mal wird’s besser!“ und der „Balken“ zur nächsten Belohnung hat sich trotzdem weiterbewegt. Im zweiten oder dritten Anlauf habe ich es dann geschafft und erlebe ein kleines Feuerwerk auf dem Display und diesmal steht da: „Gut gemacht!“. Dann ist da die wöchentliche Challenge – auch hier bekomme ich für jeden Versuch und Teilerfolg eine kleine Belohnung. Den nächsten Pokal bekomme ich nur, wenn ich die Challenge rechtzeitig erfolgreich abschließe.

Unser Schulsozialarbeiter André Wernhardt hatte die Idee genau das in die Schule zu bringen: Für aktive Teilnahme am Unterricht werde ich als Schüler zeitnah belohnt – für inhaltlich gute Leistungen und auch für Fleiß bekomme ich Sterne. Die kann ich dann einsetzen: Vielleicht für eine bessere Note, Hausaufgabenbefreiung, neue Gadgets für meinen Avatar. Ich habe jemandem geholfen … super, das gibt wieder Sterne!  Als Lehrer fällt mir auf, ein Schüler hat sich auf niedrigem inhaltlichem Niveau bemüht und verbessert, das kann ich belohnen und ermutigendes Feedback geben – schnell und unkompliziert.

Stefan Werth als Bildungsgangleiter der Kaufmännischen Assistenten am LEBK ist begeistert und sieht das Potenzial: Die Sterne-App soll helfen, Motivation wieder zurück ins Klassenzimmer zu bringen und schnelles Feedback und Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen zu etablieren. Und das soll möglichst auch noch Spaß machen – fast wie Gaming …

Daran arbeiten Schüler*innen und Lehrer*innen der Kaufmännischen Assistenten am LEBK nun tatsächlich zusammen mit Experten von Adesso Mobile Solutions (AMS) und dem Fraunhofer Institut in Paderborn. Finanziert wird das Projekt durch die Osthushenrich-Stiftung und weil alle Beteiligten diese Idee für so wertvoll halten, beteiligen sich der Kreis Paderborn als Träger des LEBK, AMS und das Fraunhofer IEM durch Eigenleistung an der Investition in die Zukunftsidee des Gamifikation im Unterricht. Schau dir auf YouTube das Video an, das für den Neujahrsempfang des Landrats gemacht wurde und erfahre mehr über dieses innovative Projekt, das die Zukunft des Unterrichts am LEBK mitgestaltet.