Wie geht es 2024 für dich weiter?

Um auf diese Frage eine einfache Antwort zu finden, öffneten die Berufskollegs des Kreises Paderborn am 08.11.2023 zum zweiten Mal für einen „Schnuppertag“ ihre Türen. Die Veranstaltung wurde im letzten Jahr als Pilotprojekt getestet und dabei im Rahmen einer Besucherbefragung von einer überwältigenden Mehrheit als sinnvoll und hilfreich bewertet.

Eingeladen zum diesjährigen „Tag der Berufskollegs“ wurden Lernende aus den Abschlussklassen der umliegenden Zubringerschulen des Kreises. Auch in diesem Jahr entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, je nach persönlicher Neigung und Interesse, im Vorfeld für den Besuch an einem oder an zwei der Berufskollegs, um mehr über die dort angebotenen Fachbereiche zu erfahren. Organisiert wurde die Durchführung in jeweils zwei 80-minutigen Terminen, die entweder beide an einem Berufskolleg verbracht, oder für die Erkundung eines weiteren genutzt werden konnten. Um die Anreise zu erleichtern, wurden für den Transfer Shuttlebusse eingesetzt.

Am LEBK begrüßten wir 166 Schülerinnen und Schüler und boten Ihnen die Chance, unsere Räumlichkeiten, den Unterricht und laufende Projekte kennenzulernen. Diesen Schritt in Richtung ihrer beruflichen Zukunft konnten alle unsere Gäste sehr unbeschwert bestreiten: Ohne Eltern, dafür gemeinsam mit Freunden und somit in vertrauter Gesellschaft. Die Gastschülerinnen und -schüler durchliefen am LEBK drei Stationen. Dazu zählten eine digital unterstützte Schulrally in Kleingruppen und Hospitationen im Unterricht, z.B. den Fächern BWL/Rechnungswesen, VWL oder Wirtschaftsinformatik. Zudem gewannen unsere Gäste beim Erkunden des „Markts der Möglichkeiten“ Einblicke in derzeit laufende Projekte und in das breite Europa-Engagement am LEBK. Wer wollte, nutzte das Angebot, sich bei Gesprächen mit den Bildungsgangleitungen über Chancen und Möglichkeiten am LEBK zu informieren. Für notwendige Stärkung sorgte das Cateringteam der Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, das die Gäste mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken versorgte.

Besonders die verantwortliche Steuergruppe (Birgit Baurichter, Alexander Humburg, Nicole Karnath, René Weitzenbürger und Claus Wilke), aber auch die zahlreich mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen freuten sich, dass so viele junge Menschen am „Schnuppertag“ das LEBK kennenlernen wollten und damit ihr Interesse an den Themen Wirtschaft und Verwaltung bekundeten.

 

Haben wir DICH beim Schnuppertag vom LEBK überzeugt?
Am 25.11.2022 sowie am 27.01.2024 bist du bei uns, jeweils von 9 bis 13 Uhr,
zum „Infotag“ herzlich willkommen!


Wir bieten dir an diesen beiden Tagen individuelle Beratungsgespräche
und auch deine Eltern können sich hier direkt vor Ort ein Bild von unserer Schule verschaffen.