Wie kommt das Geld in die Welt?

(KOK) Nach zweijähriger, coronabedingter Pause freuten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums auf einen Fachvortrag des externen Experten Thomas Wulf, von der Volksbank OWL. Sein Vortrag zum Thema „Liquiditätsbeschaffung und Geldmengensteuerung im Alltag einer Geschäftsbank“ bildete den (erfolgreichen) Abschluss der VWL-Unterrichtsreihe zur Europäischen Zentralbank und ermöglichte somit außerdem, theoretische Lerninhalte mit der realen Wirtschaftswelt zu vergleichen und zu verknüpfen.

Nach einer kurzen Darstellung verschiedener Refinanzierungsmöglichkeiten einer Geschäftsbank, erläuterte Herr Wulf die Sondermaßnahmen der EZB in den vergangenen Krisenzeiten. War früher noch eine sehr lockere Geldpolitik angebracht, hat sich die wirtschaftliche Welt heute stark verändert. Coronapandemie, Lieferkettenprobleme und die hohen Rohstoffpreise haben die Inflation in den vergangenen Monaten stark angetrieben. Die EZB ist zum Handeln gezwungen, um die Inflation wieder auf das festgelegte Zielniveau zu senken. Welche Maßnahmen die EZB wie umsetzt und wie die Wirtschaft darauf regiert, bleibt spannend.

Schülerinnen und Schüler, Fachlehrer Henner Koch und Thomas Koke sowie für diese Kooperation zuständige Lehrerin Uta Hesse-Pfennings waren sich am Ende des Vortrags einig: Es war ein gelungener Einblick in die Wirtschaftswelt, der zugleich aufzeigte, wie stark sich die Maßnahmen der EZB auf das tägliche Leben auswirken.
Vielen Dank an Herrn Wulf, für diesen tollen Fachvortrag!