Wir saßen alle in einem Boot – but now it´s time!!!

Nun ist es an der Zeit, das Ludwig-Erhard-Berufskolleg zu verlassen und sich anderen Herausforderungen zu stellen.

Foto: privat

Am 01.10.2021 erhielten 19 angehende Industriekaufleute der IN19b ihren Berufsschulabschluss. Zuvor würdigte die Schulleiterin Frau Christiane Menne die teilweise herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Die duale Ausbildung biete ein gutes Fundament, um darauf beruflich aufbauen zu können.

Anschließend gingen die Klassenlehrerin Andrea Buddenberg und der stellvertretende Klassenlehrer Martin Kohorst auf verschiedene Stationen während der gemeinsamen Berufsschulzeit ein. Sie verglichen diese Zeit mit einer Bootsfahrt, bei der es sowohl Höhen als auch Tiefen zu bewerkstelligen gab. Am Ende stehe dann aber das Ziel und der Ausstieg und das Fortkommen und Weitermachen in anderen Bereichen.

Der Klassensprecher der IN19b Felix Tewes reflektierte ebenfalls die gemeinsame Zeit, die zu einem großen Teil im Distanzunterricht stattfand. Er stellte fest, dass die gemeinsame Zeit sehr gut bewerkstelligt wurde, welches abschließend seine Mitschüler ebenfalls durch ein kurzes Statement bestätigten.