Zertifizierung des LEBK als „Humanitäre Schule“

Soziales Engagement am LEBK: Verbesserung der humanitären Bedingungen im gesellschaftlichen Miteinander

(MÜP) Einen Beitrag zu einer Verbesserung der humanitären Bedingungen im gesellschaftlichen Miteinander leisteten jüngst die Schüler und Schülerinnen der Klasse EH20E, die eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel absolvieren, unter der Regie ihrer Klassenlehrerin Frau Kettelhoit.

Sie nahmen an einem Projekt des Deutschen Roten Kreuzes teil. Neben der Ausbildung ausgewählter Schülerinnen und Schüler zu sogenannten „Scouts“ nahm die gesamte Klasse an einem Planspiel teil und realisierte ein „humanitäres Projekt“. Bestärkt durch eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sauberes Trinkwasser und saubere Sanitäreinrichtungen) nahm die Gruppe den Zustand der Toiletten am Ludwig-Erhard-Berufskolleg kritisch unter die Lupe und formulierte wünschenswerte Verbesserungsvorschläge, die bereits realisiert wurden.

Das Engagement der Klasse wurde im Rahmen einer Zertifizierungsfeier am 12. November in Münster gewürdigt. Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg wurde hier neben anderen Schulen aus NRW mit dem Zertifikat „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu!